Portraitfotografie

Ausstrahlung und Emotion ist alles

Portraits sind ein unglaublich spannendes Gebiet der Fotografie, denn man kann sowohl die sympathische Darstellung oder den Inhalt in den Vordergrund stellen. Business-Fotografie ist in diesem Zusammenhang beispielsweise etwas anderes als Fashion oder Reportage.

 

Was allerdings für mich den Reiz ausmacht ist der Umgang mit den unterschiedlichsten Menschen und ihren Emotionen während des Fotoshootings.

Um es richtig gut werden zu lassen, suche ich zunächst das Gespräch, um die Barriere zu brechen "Oh wei...ich werde fotografiert", denn nicht zuletzt ist es auch wichtig herauszufinden warum jemand fotografiert werden möchte und welchen Zweck er verfolgt.

Des Weiteren lasse ich meine Modelle auch immer an meinem gerade gemachten Bild teilhaben, denn wenn ich es super finde, dann überträgt sich das auch schnell auf mein Gegenüber und die Stimmung landet genau dort, wo alle Beteiligten Spaß an der Sache haben.

Ich verlange auch nie solche Dinge wie "...und jetzt bitte mal Cheeeese". Meiner Erfahrung nach wirkt das zumeist sehr gestellt und nicht authentisch.

 

Authentizität, ich glaube das ist, was jeden Portraitierten am Ende zu etwas Besonderem werden lässt.

 

Jeder gute Fotograf schafft das letztlich auf seine Weise...

Ihnen zeigen zu können wie ich es mache, darauf würde ich mich freuen.